Kanada, ich komme!

Seit nunmehr über sieben Wochen bin ich mit der Schule fertig und habe mit viel Müh und Not, aber noch mehr einwirken von Gott mein Abitur bestanden. Was im Anschluss an meine Schullaufbahn folgen sollte, nämlich ein Auslandseinsatz, wusste ich glücklicherweise bereits seit meinem ersten Besuch auf einer Sommerfreizeit in Sulz am Eck. Deshalb ist meine Vorfreude auf mein bevorstehendes IJFD (Internationaler Jugendfreiwilligendienst) mit dem Kurzzeitprogramm “impact“ der Liebenzeller Mission auch umso größer (eine Pause vom Lernen habe ich aber auch dringend nötig). Am 22. August geht es für mich dann nach Kanada, um meinen elfmonatigen Einsatz anzutreten.

Meine Einsatzstelle befindet sich in der Provinz Ontario in der Nähe von Toronto. Gemeinsam mit Jonas, meinem Teamkollegen aus dem Kreis Freudenstadt, werde ich dort arbeiten und wohnen. Meine Aufgaben teilen sich in zwei Bereiche. Zum größten Teil werden wir beim örtlichen Jugendzentrum „RE:Soul“ der Organisation Youth for Christ tätig sein. Zum anderen helfen wir beim Gästebetrieb und der Instandhaltung des Zentrums der „Liebenzell Mission of Canada“ in Moffat mit. Wie sich unsere Aufgabenverteilung genau zusammensetzt und wie wir wo eingesetzt werden, wissen wir beide aber erst, wenn wir uns vor Ort befinden.